Eurojuris Events

LEGAL ®EVOLUTION 2018

Am 04. und 05. Dezember,eine Woche, nachdem die Deutsche Messe die Einstellung der CEBIT verkündet hat, fand die zweite LEGAL ®EVOLUTION Expo & Congress in Darmstadt statt. Die Veranstaltung ging mit einem deutlichen Teilnehmerzuwachs zu Ende:  Mehr als 600 Besucher am ersten und über 500 Besucher am zweiten Tag fanden den Weg zur größten Kongressmesse für Legal Tech und Legal Innovation in Kontinentaleuropa. Für die Veranstalter bedeutet dies einen Teilnehmerzuwachs von mehr als 30 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. 60 Aussteller und 80 Redner haben den Besuchern zwei Tage lang die führenden Innovationen in den Bereichen Recht und Compliance gezeigt.

Zu den Besuchern zählten vor allem Anwälte und Manager aus Rechtsabteilungen, Wirtschaftskanzleien und Compliance-Abteilungen sowie Wissenschaftler. Die 38 Vorträge, 7 Panels/Diskussionsrunden, 19 Workshops und zahlreichen Einzelcoachings fanden überwiegend auf Englisch statt. Der Kongress wird damit auch für internationale Teilnehmer immer interessanter.

Highlights waren

  • das 1st Day General Counsel Panel über die Digitalisierung der Rechtsabteilung,
  • das Justizpanel über die Digitalisierung an Gerichten,
  • das 2nd Day General Counsel Panel über das Zusammenwirken von Legal und Compliance im Kontext der Digitalisierung
  • die Workshops zu agilem Arbeiten und zu Legal Design
  • die Einzelcoachings u.a. zur Führung einer Wirtschaftskanzlei/Rechtsabteilung,
  • das neue Matchmaking-Tool ®ev.pitch!.

Zahlreiche  Aussteller zeigten Anwälten, Juristen und Mitarbeitern von Kanzleien und Rechtsabteilungen die neuesten technischen Lösungen. Aktuelle Software, Kommunikationslösungen und Dienstleistungen helfen Anwälten, viel Zeit zu sparen und die tägliche Arbeit enorm zu erleichtern. Interessant zB auch für uns Mittelständler: eine neue Dokumentenverarbeitungssoftware, die die Arbeit an komplexen Vertragswerken und Texten um ein vielfaches verkürzt und stressfreier gestaltet - auch und gerade, wenn mehrere Kollegen am gleichen Dokument arbeiten.

60 Wissenschaftler, Unternehmer, Politiker, Rechtsanwälte, Syndikusrechtsanwälte und Legal-Tech Experten gaben den Besuchern zudem einen aktuellen Einblick in das enorme Potenzial, das die Digitalisierung für das Rechtswesen bietet und erörterten darüber hinaus Zukunftsaspekte, darunter u.a. die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz, Blockchains und Computational Law auf das Rechtswesen. Interessant insbesondere das Justizpanel: Hier diskutierten vier Richter mit Legal Tech-Unternehmern über Themen wie die E-Akte oder die Standardisierung von Rechtsprozessen. An dieser Stelle wurde deutlich, wie weit Theorie und Praxis noch auseinanderliegen, aber auch, dass juristisches Wunschdenken technische Entwicklungen durchaus beflügeln kann.

Das Programm wurde abgerundet durch Workshops und kostenlose Coaching-Kurse zB zum Thema Legal Design. Ein Highlight zum Schluss war der Vortrag von Karim Mustaghni, der "Creative Brain Hacks für Juristen" präsentierte - einfach großartig.

Die LEGAL ®EVOLUTION wird auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. Wir möchten Sie schon jetzt herzlich einladen, vorbeizukommen, denn die Veranstaltung bietet nicht nur einen wertvollen Einblick in aktuelle Entwicklungen, sondern zeigt ganz und gar praktische Möglichkeiten der Arbeitserleichterung auf. Und nicht zuletzt bietet das Event zahlreiche Networking-Möglichkeiten mit Kollegen, Rednern und Legal Tech-Unternehmern.

Ihre Kanzlei ist noch nicht Mitglied?

Anfrage schicken!