Eurojuris Events

Eurojuris Deutschland Frühjahrstagung 2018

Am 02. und 03.03.2018 fand im wunderbar verschneiten Darmstadt das erste EJD-Treffen in diesem Jahr statt.

Bereits am Freitagnachmittag hatten die Praxisgruppen Internationales Wirtschaftsrecht und Miet- und WEG-Recht die Gelegenheit, sich zusammenzufinden - zukünftig sollen übrigens für alle Treffen unserer Praxisgruppen Bescheinigungen nach §15 FAO ausgestellt werden! Am Abend ging es für alle Early Birds ins La Lucha, wo nicht nur extrem leckere Sandwiches, sondern auch ausgezeichnete Cocktails serviert wurden, die den Abend für zahlreiche Teilnehmer doch etwas länger werden ließen als geplant.

Trotzdem waren am Samstag nahezu alle wieder fit und konnten die Ausführungen von Hans-Georg und Tobias Warken zum neuesten Stand von beA verfolgen. Die Seminarleiter gingen  eingehend auf die - nicht immer selbsterklärende - Handhabung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs ein und gaben wertvolle Hinweise auf Fehlerquellen, die bei Anwälten teilweise zu erheblichen Problemen führen können, und deren Umgehung.

Allgemein sehr dankbar wurde das Buch "Keine Angst vor dem beA" aufgenommen, das die Autoren an jeden Teilnehmer ausgaben und das aufgrund seiner zahlreichen praktischen Tipps vielen von uns sicherlich noch gute Dienste leisten wird.

Zum Lunch lud unsere Mitgliedskanzlei MOOG Partnerschaftsgesellschaftzum Empfang in ihre schönen Räumlichkeiten.

Dr. Tim Becker hielt einen eindrucksvollen Kurzvortrag und stellte Kanzlei und Kollegen vor. Wir wurden mit köstlichen Häppchen verwöhnt und konnten diese sogar trotz der Kälte auf der großzügigen und noch sonnigen Terrasse zu uns nehmen – für alles nochmals vielen Dank an MOOG!

Vom feinen Fingerfood zum rustikalen Ambiente: Warm verpackt und bei strahlendem Sonnenschein konnten wir das UNESCO-Welterbe Grube Messel, eine kurze Busfahrt von Darmstadt entfernt, erforschen.

Was auf den ersten Blick bloß wie eine riesige Kiesgrube aussah, wurde dank unseres Guides Mike Walker zu einem echten Erlebnis:Wir durften Ölschiefer untersuchen, fanden kleine Tiere (die allerdings noch lebten) und ließen uns von Mike erzählen, wie die Welt in Messel vor 48 Millionen Jahren aussah und was passiert sein musste, damit ausgerechnet an dieser Stelle so unglaublich viele und gut erhaltene Fossilien entdeckt werden konnten. Am Ende war die ganze Gruppe durchgefroren und fasziniert, und jeder hätte am liebsten direkt bei den Grabungen mitgemacht.

Das Abschlussdinner, als alle wieder aufgewärmt waren, fand im Glasschrank Steak & Meer, dem wohl besten Steakhaus Darmstadts, statt. Bei exzellenten Speisen konnten wir die Tagung noch einmal Revue passieren lassen und die entspannte Stimmung genießen. Anschließend bekamen wir in der Bar Wellnitz bei großartiger Musik noch den einen oder anderen Cocktail serviert - und die Nacht wurde mal wieder lang!

Wir bedanken uns bei allen, die in Darmstadt waren, für eine schöne Frühjahrstagung!

Ihre Kanzlei ist noch nicht Mitglied?

Anfrage schicken!